Authentifizierung

Nie wieder Behördengänge? So einfach geht's online! Vergessen Sie lästiges Warten und Papierkram! Mit einer sicheren Online-Identität können Sie viele Behördengänge und andere Online-Dienste bequem von zu Hause aus erledigen – rund um die Uhr!

Welche Möglichkeiten gibt es?

Es gibt verschiedene Wege, sich sicher online auszuweisen:

Personalausweis mit eID-Funktion (Online-Ausweis)

  • Ihr Personalausweis im Scheckkartenformat hat einen Chip, der Ihre Daten enthält. Mit dieser Online-Ausweisfunktion können Sie sich sicher bei vielen Online-Diensten authentifizieren.
  • Wenn der PIN-Brief zum Personalausweis nicht vorliegt, wenden Sie sich an die Gemeinde-/ Stadtverwaltung (Bürgeramt im Rathaus), um eine neue PIN setzen zu lassen.
  • Was Sie zur Authentifizierung benötigen:
    • Ihren Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion.
    • Ihre PIN für den Ausweis.
    • Ein Smartphone mit NFC-Funktion (oder ein Kartenlesegerät).
    • Die AusweisApp: Laden Sie die kostenlose AusweisApp auf Ihr Smartphone.
  • PIN vergessen? Kein Problem! Gehen Sie einfach zum Bürgeramt im Rathaus Ihrer Stadt oder Gemeinde und lassen Sie eine neue PIN setzen.
  • Online-Funktion aktiviert? In der AusweisApp können Sie ganz einfach prüfen, ob die Online-Funktion Ihres Ausweises aktiviert ist. Wenn diese nicht aktiviert ist, wenden Sie sich an Ihr Bürgeramt im Rathaus Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Weitere Informationen zum Online-Ausweis

ELSTER-Zertifikat

  • Besonders nützlich für Steuerangelegenheiten.
  • Funktioniert mit Ihrer Steuernummer und einem speziellen Authentifizierungsverfahren des Finanzamts.
  • So bekommen Sie es: Beantragen Sie ein ELSTER-Zertifikat online bei Elster (klicken Sie auf "Benutzerkonto erstellen", falls Sie noch keines haben).
  • Tipp: Sie können Ihr Elster-Zertifikat auch in Ihrem BundID-Konto hinterlegen, um sich für Online-Anträge auszuweisen.

Weitere Informationen zum ELSTER-Zertifikat

BundID

  • Ein Konto für alle Bürgerinnen und Bürger (nicht für Unternehmen!), um viele Behördendienste von Bund, Ländern und Kommunen zu nutzen.
  • So registrieren Sie sich:
    • Am sichersten: Mit Ihrem Personalausweis (eID), Elektronischen Aufenthaltstitel, Unionsbürgerkarte, EU-Identität.
    • Auch möglich: Mit Ihrem ELSTER-Zertifikat.
    • Nicht empfohlen (und bei uns nicht möglich): Nur mit E-Mail-Adresse und Passwort, da dies nicht sicher genug ist.
  • Mehrere Möglichkeiten? Sie können in Ihrem BundID-Konto verschiedene Möglichkeiten zum Ausweisen hinterlegen. Aber Achtung: Bei manchen Online-Anträgen ist die hohe Sicherheitsstufe mit eID erforderlich.

Weitere Informationen zur BundID

Mein Unternehmenskonto

Weitere Informationen zu Mein Unternehmenskonto

Servicekonto der Landesplattform Service BW (Serviceportal Baden-Württemberg)

Weitere Informationen zur Plattform Service BW