Pflegestützpunkt
Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale Beratungsstelle für Menschen, die Informationen aus einer Hand rund um das Thema Pflege benötigen. Der Pflegestützpunkt bietet individuelle, trägerneutrale und kostenlose Beratungen zu allen Fragen rund um das Thema Pflege an.
Kommen Sie zu uns ins Virtuelle Amt (Videosprechstunde): Montag und Dienstag 9:00 - 12:00 Uhr, Mittwoch 14:00 - 17:00 Uhr, Donnerstag und Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr. Weitere Infos zum Virtuellen Amt.
Wir bieten
- unabhängige Beratung rund um das Thema Pflege.
- Koordination von Hilfs- und Unterstützungsangeboten.
- Informationen über mögliche Sozialleistungen.
- kreisweite Vernetzung und kontinuierliche Aufbereitung von Informationen über verfügbare Hilfen.
Ausführliche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auf unserer Homepage unter Pflegestützpunkt.
Häufige Fragen
Was ist das Virtuelle Amt?
Das virtuelle Amt ist ein weiteres digitales Angebot des Landkreises Heilbronn, welches Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bietet, digital (z. B. über ein Smartphone, Tablet oder Laptop) mit Mitarbeitenden aus der Behörde zu kommunizieren. Gemeinsam können in der Videokonferenz unter anderem Dokumente einfach und sicher ausgetauscht werden sowie Dokumente gemeinsam angeschaut oder ausgefüllt werden. Dadurch entfällt für Bürgerinnen und Bürger der Aufwand, ins Landratsamt oder zu einer Beratungsstelle zu fahren oder Dokumente auf dem Postweg auszutauschen.
Wie komme ich ins Virtuelle Amt und was benötige ich dazu?
Sie benötigen nur Ihr Smartphone oder Tablet oder Laptop, das mit dem Internet verbunden ist. Wenn Sie auf den Link "Zum Virtuellen Amt" klicken, öffnet sich Ihr Internetbrowser. Es erscheint eine Eingabemaske mit der Abfrage Ihres Namens und dem Wohnort der pflegebedürften Person. Sie geben die Eingaben an und klicken auf "Live Beratung starten". Danach wird den Kolleginnen und Kollegen des Pflegestützpunktes Ihre Anfrage überstellt und Sie werden in das Virtuelle Amt hereingelassen. Daraufhin wird eine Videoverbindung aufgebaut. Wenn Ihr Internetbrowser abfragt, ob Sie Ihr Mikrofon bzw. Ihre Kamera zulassen möchten, bestätigen Sie dies bitte. Es steht Ihnen im Virtuellen Amt auch ein Chatbereich zur Verfügung.
Kann ich ohne vorherige Terminvereinbarung ins Virtuelle Amt?
Gibt es technische Voraussetzungen zur Nutzung des Virtuellen Amts?
Sie benötigen für die Nutzung des Virtuellen Amts ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (z.B. Smartphone, Laptop, PC, Tablet). Das Endgerät sollte außerdem über Lautsprecher, Mikrofon und bestenfalls eine Kamera verfügen, damit die Videokonferenz problemlos aufgebaut werden kann. Sie benötigen auf Ihrem Gerät nur einen Internetbrowser (z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari etc.) - es wird keine programmspezifische Software gebraucht, Sie müssen somit kein Programm herunterladen. Bitte achten Sie darauf, Ihr Mikrofon bzw. Kamera im Internetbrowser zuzulassen, wenn eine Abfrage in Ihrem Internetbrowser dazu erscheint.
Kann ich Beratungstermine nur noch über das Virtuelle Amt in Anspruch nehmen?
Wo finde ich die Standorte für eine Vor-Ort-Beratung oder die Telefonnummern des Pflegestützpunktes?
Weitere Informationen zu den Standorten und Telefonnummern finden Sie derzeit noch auf unserer Homepage.

